Rollenspiel Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Forum zu Chillen und RPG spielen
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 The Patriot

Nach unten 
AutorNachricht
The_Kira
Rollenspieler
Rollenspieler
The_Kira


Anzahl der Beiträge : 573
Anmeldedatum : 07.05.11
Alter : 28
Ort : In my mind ..

The Patriot Empty
BeitragThema: The Patriot   The Patriot EmptySa Jun 25, 2011 11:25 am

South Carolina, 1776. Als englische Soldaten während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges sein Heim und seine Kinder bedrohen, steigt der friedfertige Familienvater Benjamin Martin (Mel Gibson) widerwillig zum nationalen Helden auf.
Obwohl er der festen Überzeugung ist, dass Gewalt keine Lösung ist, muss er sich bald eingestehen, dass er seine Familie nur beschützen kann, indem er für die Freiheit der Nation kämpft..

Infos:
Vorbild für die Auseinandersetzung zwischen Benjamin Martin und William Tavington sind vor allem die realen Personen Francis Marion und Banastre Tarleton. Anders als Tavington überlebte Tarleton den Krieg. Tavington deutet in einer Szene des Films an, er könne wegen seiner Taten nicht mehr als Ehrenmann nach England zurückkehren. Tarleton wurde dagegen in England wegen seiner Erfolge als Kriegsheld gefeiert.

Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Auszeichnungen:
Oscar Nominierung: Beste Kamera
Oscar Nominierung: Beste Musik
Oscar Nominierung: Bester Ton
American Society of Cinematographers Award für Caleb Deschanel

Kritik:
„Opulenter Kriegsfilm, der geschickt die historischen Ereignisse mit dem Familiendrama verknüpft, in den Mittelpunkt aber den inneren Konflikt der Hauptfigur stellt. Die patriotischen Töne und der Appell an den Gemeinsinn sind unüberhörbar, halten sich aber ebenso wie die Spezialeffekte und die Schlachtengemälde in vergleichsweise engem Rahmen.“
– Lexikon des internationalen Films

„Die reaktionären Klischees und chauvinistischen Mythen haben mehr mit uns zu tun, als es der Verweis auf einen US-amerikanischen Patriotismus wahr haben möchte. Die Fahne, der historische Hintergrund und das ständige Schwafeln von einem ‚Krieg für die Unabhängigkeit und Freiheit einer ganzen Nation‘ sind hier nichts anderes als eine leere, leicht benutzbare Hülle: ein Vehikel für eine Geschichte, in der es kaum um die USA, selten um dezidiert ‚Amerikanisches‘ oder historische Entscheidungen geht, sondern um eine vertraute Inszenierung von Krieg, Familie und weißer Männlichkeit.“
– Jan Distelmeyer auf filmzentrale.com

Meine Meinung:

Der Film ist ergreifend und es wirklich wert ihn mindestens einmal gesehen zu haben. Ich finde ihn um einiges emotionaler als Titanic oder irgendeine andere Liebesschnulze, da er zum Teil auf richtigen Tatsachen basiert (ja ich weiß, Titanic auch -.-'). Die Schauspieler sind echt genial und alles ist mitreißend und einfach faszinierend. Wer sich allgemein für die amerikanische Geschichte interessiert, der sollte sich diesen Film ansehen. Von mir einen Daumen hoch :3
Nach oben Nach unten
 
The Patriot
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Rollenspiel Forum :: Filme-
Gehe zu: